
Energie wird immer teurer! Wie soll ich in Zukunft mein Haus, meine Wohnung beheizen? Welcher Energieträger ist tatsächlich zukunftsfest? Was kann ich an meinem Haus verändern, um die Energiekosten zu senken? Und wie kann ich am Ende auch ein Stück weit dazu beitragen, den Klimawandel zu bremsen und meine Immobilie bzw. meine Wohnung an die Veränderungen anzupassen?
Anhand von konkreten Beispielen und zusammen mit Fachleuten wollen die Bendorfer Grünen Lösungen für diese drängenden Fragen suchen. Hierzu wird es Informationen von der „Neuen Energie in Bürgerhand“, einer Bendorfer Bürger-Energiegenossenschaft geben, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Thema Energie stärker in die Hände der Bürger zu legen. Jan Geisen wird sein erfolgreiches Haus-Sanierungs-Projekt vorstellen. Und unser grüner Landtagsabgeordneter Fabian Ehmann kann als Fachpolitiker zu den politischen Rahmenbedingungen dieser Projekte informieren.
Der Info-Abend wird im MakerSpace Mayen-Koblenz, (Goethe-Atrium, Em Flegge, Untere Vallendarer Str.26) stattfinden. Der Abend ist so geplant, dass nach den drei Impuls-Vorträgen genügend Zeit für Fragen und Informations-Austausch bleibt. Die Bendorfer Grünen freuen sich auf eine lebendige und lösungsorientierte Diskussion.
Alle, die Ideen, Wünsche oder Vorschläge haben, wie man das Leben in Bendorf für junge Familien besser machen kann, sind am Samstag, dem 17. Januar, von 10.00 bis 13.00 Uhr zum Familien-Frühstück in den MakerSpace herzlich eingeladen.
Die Betroffenen wissen am ehesten wo der Schuh drückt – zu ihnen gehört auch unsere grüne Kreissprecherin Carolin Konopka. Mit ihr und grünen Bendorfer Stadtratsmitgliedern wollen wir überlegen, wie wir Bendorf kinder- und familienfreundlicher machen können. Mit einer nachhaltigen Politik und ganz konkreten Maßnahmen hier bei uns in Bendorf.
Der MakerSpace liegt in der Passage Goethe Atrium/Em Flegge – es lohnt sich, diese Einrichtung des Kreises Mayen-Koblenz bei dieser Gelegenheit einmal etwas näher kennenzulernen.
Wir freuen uns auf die Teilnahme vieler Bendorfer Familien! Keine Anmeldung oder Mitgliedschaft nötig. Einfach vorbeikommen und mitdiskutieren.
Sie ist Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Stadtrat Vallendar, Beigeordnete im Verbandsgemeinderat Vallendar und seit 2019 Mitglied des Grünen Bundesfrauenrates.
„Wir Grünen stehen für die sozial-ökologische Transformation. Für mich heißt das: Frauen sollen für gleiche Arbeit genau wie Männer bezahlt werden, bei einem Mindestlohn von mindestens 12 Euro brutto pro Stunde.“ Neben Themen des Klima- und Artenschutzes liegen ihr besonders sozialpolitische Themen am Herzen – die Belastung durch Corona von Familien, Alleinerziehenden und HartzIV Beziehern, die vielen Menschen, die sich jetzt in Kurzarbeit befinden, und die finanziellen Folgen. Auch der Situation der systemrelevanten Berufe, zum Beispiel im Bereich Pflege ist deutlich und dringend verbesserungswürdig.
Als Ersatzkandidat für den Wahlkreis 10 wurde Marlon Wrasse aus Höhr-Grenzhausen gewählt. Er ist Mitglied des Verbandsgemeinderats Höhr-Grenzhausen und Schatzmeister des GRÜNEN Kreisverbandes Westerwald. Als Projektleiter und Abteilungsleiter im Bereich IT gilt sein besonderes politisches Interesse der Digitalisierung und dem Breitbandausbau.
Wenige Monate vor der Landtagswahl tauscht die CDU in Sachsen-Anhalt kurzerhand ihren Ministerpräsidenten aus, damit der Neue mit Amtsbonus in [...]
Das Europäische Parlament hat den Mercosur-Vertrag zur rechtlichen Prüfung dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorgelegt. Das ist das falsche [...]
Bündnisgrüne Kreisverbands-Partnerschaften bieten die hervorragende Möglichkeit, sich durch Kooperationen zwischen Kreisverbänden gegenseitig [...]